Nach etwas mehr als 36 Stunden und über 2800 Km in den Autos, sind wir gesund und munter wieder in Wesertal angekommen. Dreizehn Mütter und Kinder sind nun in der Region und haben einen warmen und sicheren Unterschlupf gefunden. Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinden Bad Karlshafen, Trendelburg und Wesertal, die Brücken Apotheke aus Wesertal, die Landgrafen Apotheke und die Rosen Apotheke aus Bad Karlshafen, die Privilegierte Rats-Apotheke aus Uslar und an alle die gespendet, mit angepackt und geholfen haben, diese wichtige Aktion zu unterstützen und umzusetzen. Ohne euch und das gezeigte Engagement wäre es nicht möglich gewesen. DANKE!

Nachdem wir Zeit hatten die Emotionen der ersten Transferfahrt zu verarbeiten und wir uns ein wenig sortieren konnten, kommen bereits die nächsten Anfragen, wie es weitergeht und wie unterstützt werden kann. Diese Anfragen können wir nun beantworten. Durch einen sehr glücklichen Zufall haben wir heute Morgen ein Angebot bekommen, dass nur sehr schwer abzulehnen wäre.

Das Unternehmen Weihrauch Uhlendorff aus Northeim prüft aktuell die technische Einsatzbereitschaft eines Reisebusses, lässt das Fahrzeug umgehend für eine Transferfahrt zu und stellt es kostenlos zur Verfügung. Regiobus Uhlendorff aus Wesertal hat hier ebenfalls sehr schnell, hilfsbereit und unkompliziert reagiert und unterstützt mit entsprechendem Personal, welches die Fahrt ehrenamtlich durchführt. Wir sind somit in der Lage fast 50. Personen aus dem ukrainisch-ungarischen Grenzgebiet in Sicherheit zu bringen.

Um auch die Hinfahrt wieder sinnvoll zu nutzen findet erneut eine Sachspendensammlung statt. Spenden können zu den genannten Zeiten am genannten Sammelpunkten abgegeben werden.

Gieselwerder ev. Gemeindehaus:
Mittwoch 09.03. 16:30-18:30 Uhr und Donnerstag 10.03. 15:00-17:00 Uhr.
Im Bruch 15

Von Kleidungs-, Spielzeug- oder Lebensmittelspenden bitten wir abzusehen.
Spenden wenn möglich sortieren. Für die spätere Zollabfertigung ist es nötig die gespendeten Waren aufzulisten.

  • Verbandmaterialien (auch abgelaufene Verbandkästen)
  • Windeln
  • Hygieneartikel
    (feste Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta, Tampons, Binden)
  • Batterien
  • Taschenlampen
  • Powerbanks

Für Fragen oder Hilfsangebote verwende bitte das Kontaktformular oder schreib uns eine Whatsapp Nachricht

Wohnungs- und Zimmerangebote können über die Webseite Landkreiskasselhilft.de angemeldet werden.

Weiterhin benötigen wir für den Transport und den Fahrzeugeinsatz finanzielle Unterstützung (Treibstoff und Maut). Jeder Euro zählt und jeder Euro wird ausschließlich dafür verwendet Hilfsgüter vor Ort zu kaufen, zu transportieren oder Hilfesuchende aus dem Grenzgebiet in Sicherheit zu bringen.
Restbeträge werden nach Abschluss der Fahrten an eine regionale Hilfsorganisation zweckgebunden übergeben.

Spendenkonto:
Wesertal ist bunt e.V.
IBAN: DE67 5209 0000 0000 1230 05
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

Für Spenden bis 200 Euro reicht der einfache Nachweis aus (z.B. Kontoauszug)
Für Spenden über 200 Euro stellen wir gerne eine Spendenquittung aus