Mit Unterstützung des Schäferhaus Museums, der DEXT Stelle des Landkreises Kassel und des Klinik- und Rehazentrums Lippoldsberg konnten wir am vergangenen Freitag (22.10.2021) das erste Lost Place Event für Jugendliche durchführen.

Hans-Georg Langer und Dr. Wolfgang Schäfer vom Schäferhaus Museum e.V. referierten zu Beginn der Veranstaltung über die Geschichte und Entstehung des ehem. Paraxolwerkes. Anhand der detaillierten Fakten und Informationen konnten sich die Teilnehmer*Innen ein Bild davon machen, wie es zur Planung der Fabrik kam und mit welchem Aufwand diese Pläne später umgesetzt wurden. Neben Zahlen, Daten, Fakten und weiterführenden Informationen zur angrenzenden Infrastruktur wurden auch die Auswirkungen auf umliegende Ortschaften betrachtet und gängige Mythen und Geschichten z.B. zu versteckten Tunnelanlagen beleuchtet. Während der Geländeerkundung konnten die Jugendlichen anhand von alten Fotos Gebäude ausfinden machen und sie den teils stark umgebauten Gebäuden zuordnen.

Abschließend wurde aus dem Verein darauf hingewiesen, dass die heutige Klinik ein Ort der Begegnung, der Bildung und der Entwicklung sei. Die gelebte Vielfalt ist ein tolles Beispiel, wie eine offene und tolerante Gesellschaft funktionieren kann. Da es für viele Fragen keine einfachen Antworten gibt, ist es wichtig, Informationen nicht einfach zu konsumieren, sondern sich selbst ein Bild zu machen und kritisch zu hinterfragen.

Vielen Dank an das Schäferhaus Museum e.V., DEXT und Jugendbildungswerk LK Kassel und das Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg.

Hinweis: Das Klinikgelände ist ein privater Bereich. Wir bitten darum, das Gelände nicht eigenständig zu erkunden.
Die angrenzenden Bunkeranlagen sollten nur mit ortskundigen Personen aufgesucht aber nicht betreten werden.
Aufgrund der hohen Nachfrage bereiten wir weitere Veranstaltungen u.A. auch für Erwachsene vor.