Vor etwas über einem Jahr wurde aus entsprechendem Anlass die Initiative „Wesertal ist bunt“ gegründet. Nach einigen Presseartikeln zum Zuzug eines bekannten Rechtsextremisten und der Veröffentlichung seiner Pläne in Wesertal eine Schutz und Trutzburg, sowie ein Schulungszentrum für deutsche Patrioten zu etablieren, war schnell klar: Hier muss man was machen! Wir wollten nicht einfach nur zusehen, wie sich extremistisches und braunes Gedankengut bei uns ausbreitet und einnistet.

Das vergangene Jahr war sehr spannend, oft nicht einfach und auch, wenn kritische Stimmen dem Verein die Berechtigung absprechen wollten und eher Polizei und Behörden in der Pflicht sahen, zeigt diese Auszeichnung, wie wichtig zivilgesellschaftliches Engagement und die Verteidigung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist. In etwas mehr als einem Jahr haben wir viel erreicht aber der Weg ist noch weit. Extremismus, Hass und Hetze verschwinden nicht von allein. Noch immer wird relativiert und weggeschaut.

„Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, dass gute Menschen nichts tun“

Edmund Burke (britischer Politiker und Publizist * 12.01.1729, † 09.07.1797)

Viele Veranstaltungen, Treffen, Gespräche und eine Vereinsgründung später wurde dem Verein nun der Sonderpreis „Für den vorbildlichen Einsatz für demokratische Werte“ durch die Initiative „OFFEN FÜR VIELFALT – GESCHLOSSEN GEGEN AUSGRENZUNG“ unter der Schirmherrschaft des Kasseler Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber verliehen.

Für die Mitglieder des Vereins ist diese Auszeichnung eine besondere Ehrung, denn es ist nicht nur ein Preis und eine Prämie. Es ist der besondere, ideelle Wert dieser Auszeichnung, mit der auch an den 2019 ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke erinnert wird. Dieser Preis bestätigt und bestärkt den Verein und die damit verbundene Aufklärungsarbeit.

Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanken wir uns bei allen Unterstützer*Innen, die uns tatkräftig beraten und zur Seite gestanden haben. Ein ganz besonderer Dank geht an das MBT-Hessen, die DEXT-Fachstelle und den Bereich Aufsicht und Ordnung des Landkreises Kassel, den Verein „Museum im Schäferhaus e.V“ (Wesertal-Lippoldsberg), an das Klinik- und Rehazentrum (Wesertal-Lippoldsberg), die Polizeistation in Hofgeismar und die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister der Gemeinde Wesertal.

Wir freuen uns auf weitere, konstruktive Zusammenarbeit.

– Der Vorstand –