Zum wiederholten Male hatten sich sogenannte „Querdenker“ zusammen mit einem bekannten Neo-Nazi und Rechtsextremisten zu einer unangemeldeten Versammlung in Wesertal OT Gieselwerder vor dem Rathaus verabredet. Ziel war es mit dem sogenannten Spaziergang gegen „Zwangsimpfung, die Spaltung der Gesellschaft und völlig überzogene Maßnahmen“ zu demonstrieren. Mit der Bezeichnung Spaziergang soll anscheinend ein spontaner Charakter vorgespielt werden, auch wenn man sich bereits Tage vorab dazu verabredet hatte.


Als Verein schreiben wir uns Toleranz und Respekt auf die Fahne. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, diese gilt es zu verteidigen und zu schützen. Meinungsäußerung heißt nicht nur die eigenen Ansichten zu vertreten sondern andere Meinung zu tolerieren, auch wenn diese nicht mit den eigenen Ansichten übereinstimmen. Meinungsfreiheit verpflichtet aber nicht automisch zum Diskurs. Denn auch Toleranz hat Grenzen.

Wer den Schulterschluss mit Neo-Nazis und Rechtsextremen sucht und mit ihnen gemeinsam „spazieren“ geht, darf sich nicht über Widerstand und mangelnde Diskussionsbereitschaft wundern. Hier gibt es keine Entschuldigung.
Wenn Querdenker wegschauen, schauen wir sehr genau hin, wer da mitläuft, denn…

…mit Neo-Nazis und Rechtsextremen spaziert man nicht!