Wesertal 26. August 2022

Ende März dieses Jahres drangen unbekannte Täter*Innen in die Klosterhaus-Buchhandlung in Lippoldsberg ein und beschädigten dort vorhandenes Inventar.

Die Geschädigte versucht seither wiederholt, mit Ihren öffentlichen Stellungnahmen u.a. in der rechtsextremen Monatszeitschrift „Compact“, einen kausalen Zusammenhang zu Wesertal ist bunt e.V. herzustellen. Sie vermeidet dabei, den Verein und die Mitglieder direkt zu benennen.
Wenn von einer Initiative, die seit zwei Jahren im Umfeld der Geschädigten tätig ist, gesprochen wird und man sich auf die „bunten und toleranten“ Banner beruft, wird deutlich, dass hier eine Verbindung zu Wesertal ist bunt e.V. hergestellt werden soll. In einer letzten Stellungnahme heißt es:

„Seit zwei Jahren gibt es in meinem Umfeld eine Initiative, die man durchaus als geistige Brandstifter dieses feigen Überfalls bezeichnen darf.“ [Compact August 2022]


Diesen Äußerungen widersprechen wir. Die Geschädigte ist durch den Vertrieb von (extrem)-rechter und rechtsesoterischer Literatur bekannt.  Ihr Handeln wurde bereits lange vor Bestehen des Vereins in den Medien wiederkehrend beschrieben und durch entsprechende, Presseberichte überregional thematisiert (Geehrte Rechtsextremistin, Frankfurter Rundschau 09/2012).

Da sich die Geschädigte wiederholt in einer rechtsextremen Zeitschrift zu diesem Vorfall geäußert hat, werden wir uns nun intensiver mit der Historie und der Gegenwart des Buchladens und der Betreiberin auseinandersetzen.

Wesertal ist bunt e.V. steht für Aufklärung und Information. Wir distanzieren uns von jeglicher Form der Gewaltausübung und Sachbeschädigung und weisen jede Verantwortung zu diesem Vorfall zurück.


WESERTAL IST BUNT e.V.
Der Vorstand